groninger energetisch re-zertifiziert

Die groninger-Standorte in Crailsheim und Schnelldorf sind erneut nach der DIN EN ISO 50001 zertifiziert worden. Seit 2016 hat der Abfüllspezialist das Thema Energiemanagement in seiner Unternehmensphilosophie verankert.

Das Energiemanagement der groninger-Standorte in Crailsheim und Schnelldorf ist erneut nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert worden. „Die Audits waren sehr erfolgreich“, fassen die Energiemanagement-Beauftragen Kurt Horch und Gerhard Brenner zusammen.

Die Re-Zertifizierung ist ein Indiz dafür, dass groninger in Sachen Energiemanagement in den vergangenen Jahren den richtigen Kurs eingeschlagen hat. Denn das Familienunternehmen ist bereits seit 2016 energetisch zertifiziert.

„Nachhaltigkeit und bewusstes Handeln sind uns immens wichtig und deshalb ein Pfeiler unserer Unternehmensphilosophie“, betont Jens Groninger deshalb regelmäßig. Dazu gehört für den Geschäftsführer auch, dass man Ressourcen schonend einsetzt und regelmäßig überprüft, wo sich diese gegebenenfalls noch weiter einsparen lassen.

„Für uns ist das keine Frage des Zeitgeists, sondern eine innere Überzeugung. Unternehmen müssen hier Haltung beweisen und dürfen nicht aufhören, effizienter zu werden. Wir müssen Vorbild sein.“

Doch das gelingt nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter, dessen ist sich der 50-Jährige bewusst. „Es ist uns daher sehr wichtig, unsere Mitarbeiter energetisch weiter zu sensibilisieren. Sie sind aufgefordert, ihre Ideen einzubringen und umzusetzen. Denn Energiesparen beginnt im Kleinen.“

In der Montage haben sich die groninger-Mitarbeiter den Impuls ihres Geschäftsführers zu Herzen genommen. Sie haben die Plastikbecher am Kaffeeautomaten aus der Montagehalle verbannt und durch Keramikbecher ersetzt. „Der Verbrauch der Einweg-Plastikbecher hat sich dadurch deutlich reduziert. Und das tut vor allem auch der Umwelt gut“, freut sich deshalb Jens Groninger.

Auch das parallel stattfindende Überwachungsaudit des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001 hat groninger erfolgreich bestanden.

Zurück